Darmgesundheit / mikroökologische Darmtherapie

Unser Darm ist eines der wichtigsten Organe in unserem Organismus. Deswegen sollte man immer darauf achten, das Mikrobiom im Darm in einem ausgewogenen Gleichgewicht zu halten. Ist das Mikrobiom gestört, hilft eine mikroökologische Darmtherapie dabei, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen.

Unter einer mikroökologischen Darmtherapie versteht man den Wiederaufbau eines gesunden Mikrobioms, in der alle Bakterien in einem gesunden Gleichgewicht vorhanden sind. Ein solches Verfahren ist spätestens bei auftretenden Beschwerden anzuraten. Diese können zum Beispiel Verdauungsstörungen wie Durchfall und/oder Verstopfungen, Kopfschmerzen/Migräne, rheumatische Beschwerden, Allergien, eine erhöhte Infektanfälligkeit sowie die Schwäche des gesamten Organismus sein. Auch bei ständiger Müdigkeit und deutlicher Gewichtszunahme sollte unter Umständen eine mikroökologische Darmtherapie in Betracht gezogen werden.

Wenn der Verdacht auf eine Fehlbesiedelung des Darmes oder auf eine Darmerkrankung besteht sind mehrere diagnostische Möglichkeiten gegeben. Folgende Untersuchungen biete ich in meiner Praxis in Zusammenarbeit mit einem Speziallabor an:
  • Untersuchung des Mikrobioms (physiologische, also „gesunde“ Keime und fakultativ pathogene, „krankmachende“ Keime wie Bakterien, Pilze und Parasiten)
  • die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff
  • Untersuchung der Darmschleimhaut (sekretorisches IgA, Alpha1-Antitrypsin, Zonulin)
  • Bestimmung des pH-Wertes
  • weitere Parameter aus dem Stuhl je nach Anamnese
  • Abklärung von Intoleranzen, Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Je nach Anamnese und Befund wird eine individuelle Therapie erarbeitet. Der Patient wird bei der mikroökologischen Darmtherapie unterstützt durch Informationen über eine ausgewogene Ernährung, die der Darmgesundheit dient. Bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann ein individuell abgestimmter Ernährungsplan erstellt werden und zusätzlich eine kinesiologische Allergiebehandlung durchgeführt werden.